Offizierheimgesellschaft Munster e.V.
Das Bauernhaus Hof Roth, benannt nach seinem letzten Pächter des einst Otteschen Hofes, wurde 1844 als typisch niedersächsisches Zweiständehaus errichtet. Alles, was dieser Hof auf einer Fläche von 550 ha erbrachte, fand seinen Platz auf dem Boden des Hauses. Seit 1968 nicht mehr bewohnt, war der Hof Roth 1979 dem Verfall nahe. Im Februar 1983 übernahm die Kampftruppenschule 2 (heute Panzertruppenschule) das gesamte unter Denkmalschutz stehende Anwesen mit dem Ziel, dieses Haus in Eigeninitiative zu einem Seminargebäude auszubauen und als Stätte der Begegnung weiter zu erhalten. Der große Raum im Erdgeschoss bestand seiner Zeit zur einen Hälfte aus Stallungen, zur anderen Hälfte aus Wohnräumen. Mehr als 15.000 in ihrer Freizeit geleistete Arbeitsstunden von Soldaten aller Dienstgradgruppen und zivilen Mitarbeitern erweckten den Hof Roth wieder zu neuem Leben. So schuf ein Sanitätsfeldwebel die Pferdeköpfe an der Feuerstelle. Alle Schmiede-arbeiten an Türen, Toren, Fenstern, Lampen etc. sind echte Handarbeit. Ein weiterer Beweis für das große Engagement aller Angehörigen der Kampftruppenschule 2 sei hier erwähnt. Der damalige britische Verbindungsoffizier pflasterte eigenhändig den Eingangsweg zur Wagenremise. Geschichte zum Anfassen und Erleben - Der Hof Roth heute Mit der Wiederherstellung des Hof Roth und der ihn umgebenden Gebäude wurde ein historisches Bauwerk aus dem Jahre 1844 wieder mit Leben gefüllt. So entstand eine Ausbildungs- und Begegnungsstätte, die eine Bewirtschaftung von 50-120 Personen zulässt: - Rüstzeiten - Wochenendfreizeiten - Vortrags- und Musikabende - gesellschaftliche Veranstaltungen - Ausbildungsvorhaben in Seminarform Inschrift des Giebels Hof Roth "Gott segne mich, mein Gut und alles was ich habe, denn alles dieses ist Deine gute Gabe, gesegnet sei die Frucht, gesegnet sei mein Vieh, gesegnet Haus und Hof von Dir, so spät als früh, Amen! Anno 1844 ZMPM"
Hof Roth